Facebook App ID is missing!

O’zapft is! In München geht’s wieder rund!

Es ist Wiesn Zeit und bei rewardo wird’s zünftig!

Vom 16. September bis 3. Oktober findet zum 184sten Mal das größte Volksfest der Welt, das Oktoberfest in München, statt. Wenn bei knapp 6,5 Millionen Besuchern wieder Dirndl und Lederhosen Saison haben, das Bier in „Maßen“ fließt und zünftiges Feiern angesagt ist, gibt‘s auf rewardo Sonderangebote zum Jodeln! Attraktive Reiseangebote machen die Anreise zur Wies’n besonders günstig. Auf geht’s!

oktoberfest herzSeit 1810 ein gewisser Andreas Michael Dall’Armi den Vorschlag machte, die Feierlichkeiten zur Hochzeit von Prinzessin Therese von Sachsen Hildburghausen mit Kronprinz Ludwig von Bayern mit einem Pferderennen zu krönen, ist das Fest nicht mehr aus der bayerischen Landeshauptstadt wegzudenken. Auf der Theresienwiese, benannt nach besagter Prinzessin, herrscht in München jährlich im September und Oktober für zwei Wochen Ausnahmezustand auf dem 31 Hektar großen Gelände. Dall’Armi war ein Tiroler Kaufmann und Bankier in München und Major der Kavallerie bei der königlich bayerischen Nationalgarde. Er gilt mit seiner Idee als Begründer des Münchner Oktoberfests, wofür er 1824 die erste goldene Bürgermedaille der Stadt München erhielt. Und das zu recht! Auch wenn das Fest immer wieder wegen Kriegen, Wirtschaftskrisen und Epidemien ausfallen musste, entwickelte es in den Jahren, in denen es stattfand, eine ungeheure Anziehungskraft. Zum 100. Jubiläum der Wiesn, im Jahre 1910, wurden in der Pschorr-Bräurosl, dem damals mit 12.000 Plätzen größten Festzelt, 12.000 Hektoliter Bier ausgeschenkt. Immer mehr neuere und aufregendere Fahrgeschäfte fanden ihren Weg auf die Theresienwiese. Kein Mensch hätte sich jedoch damals träumen lassen, dass es weitere gut 100 Jahre später Fahrgeschäfte geben würde, in denen Menschen aus knapp 70 Metern Höhe im freien Fall in weniger als fünf Sekunden der Erde entgegenstürzen, geschweige denn, dass diese einmal Namen wie Drifting Coaster, Voodoo Jumper oder XXL-Racer tragen werden. Aber was wissen wir schon, was das Oktoberfest an seinem 300sten Jubiläum 2110 bieten wird!

oktoberfest von obenAuch wenn das heute größte Volksfest der Welt immer mehr Gäste aus dem Ausland anzieht, so sind es in Summe doch „nur“ 19 %. Die knapp über eine Millionen ausländischen Gäste kommen nicht nur aus Italien, Holland und Österreich, sondern sogar aus dem fernen Japan, Amerika oder Australien nach München gereist, um es hier so richtig krachen zu lassen. Mit 144 Gastronomiebetrieben gibt es hierzu reichlich Gelegenheit und in den insgesamt 37 Zelten wird spätestens ab 18:00 Uhr, wenn die bayerische Blasmusik von zeitgenössischer Partymusik abgelöst wird, auf Bierbänken getanzt, mitgegröhlt und in Summe über 6 Millionen Liter Bier getrunken. Dass beim Ausschank alles mit rechten Dingen zugeht, überwacht übrigens der Verein gegen betrügerisches Einschenken e. V. (VGBE). Ja, ihr lest richtig! Mit Sitz in München hat er es sich zur Aufgabe gemacht, in Wirtshäusern und anderen öffentlichen Einrichtungen, in denen Bier verkauft wird, die Füllmenge durch ehrenamtliche Prüfer zu kontrollieren. Insbesondere bei tönernen Maßkrügen, den Keferlohern, war die Füllhöhe für den Gast nur schwer ersichtlich, was von Gastwirten bisweilen ausgenutzt wurde.

Die traditionelle Tracht darf bei einem authentischen Wiesn-Besuch natürlich nicht fehlen. Lederhosen und Dirndl haben sich in den letzten Jahren auch außerhalb Münchens zu echten Verkaufsschlagern entwickelt. Man muss allerdings wissen, wie man diese richtig trägt, um sich auf der Wiesn peinliche Situationen zu ersparen. Die Schleife beim Dirndl spricht nämlich Bände!

schleife binden So sendet ihr als Dirndlträgerinnen die richtigen Signale aus:
Schleife links, Glück bringt’s!
Denn ist die Schürze auf der linken Seite gebunden bedeutet das: Ledig! Anbandeln erlaubt oder sogar erwünscht!
Schleife rechts ist für Burschen schlecht.
Die Trägerin ist liiert oder verheiratet und will man sich keine Watschn einfangen, sollte man es als Mannsbild besser bei unverfänglichem Smalltalk belassen.
Die Schleife in der Mitte
Die Trägerin ist noch Jungfrau. Ob ihr das wirklich auf dem Oktoberfest hinausposaunen wollt, ist selbstverständlich eure Entscheidung.
Schleife hinten
Die Trägerin ist entweder verwitwet oder Kellnerin. Haltet euch also zunächst mit euren Beileidsbekundungen zurück, wenn ihr weiter eure Maß serviert bekommen wollt!

Das Oktoberfest ist auf der ganzen Welt so beliebt, dass es nicht nur die kleinen Ableger innerhalb Deutschlands gibt, sondern auch in Kanada, Brasilien, Amerika, Russland, Namibia und Japan haben sich Veranstalter das Münchner Oktoberfest als Vorbild genommen und auch dort heißt es regelmäßig „O’zapft is!“

Dieses Jahr ist übrigens eine extra lange Wiesnzeit! Ganze 18, statt der traditionellen 16 Tage könnt ihr heuer feiern! Der 3. Oktober fällt auf einen Dienstag und verlängert das Fest so um zwei Tage! Also dann: „Oans, zwoa, drei, gsuffa!“

Natürlich gelten die Oktoberfest-Aktions-Cashback-Raten nicht nur für Dirndl und Trachten 😉

          

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer